Onlineversion

logo

SANDING

header
Sehr geehrte Damen und Herren

Klimawandel, Energiekrise und Ressourcenverbrauch sind wichtige Themen in dieser Zeit. Alles können wir nicht sofort stemmen – aber wir machen einen Anfang.

Einen langen Weg kann man auch mit vielen kleinen Schritten zurücklegen. Steinemann setzt dabei auf die kontinuierliche Verbesserung aller Prozesse und Abläufe betreffend der Herstellung unserer Schleifmaschinen und -systeme, um die Umwelt zu schonen, Ressourcen einzusparen und die Energieeffizienz zu erhöhen. Ein schöner Nebeneffekt ist eine zukünftige Senkung der laufenden Kosten – auch zum Vorteil für unsere Kunden.


Wirksame Schritte mit konkreten Auswirkungen
Steinemann setzt die Massnahmen zur Steigerung der Nachhaltigkeit auf verschiedene Ebenen um. 

Für unsere Maschinen bieten wir, alternativ zu den herkömmlichen Antrieben, Schleifmotoren mit einer höheren Energieeffizienz an. Das heisst technisch: Der Wirkungsgrad bei Nennleistung steigt von der Kategorie IE3 auf IE4. In der Anschaffung sind diese Motoren der Leistungsklasse IE4 zwar etwas teurer, aber schon mittelfristig rentieren sich diese Mehrkosten für den Kunden durch die Einsparung an Energie und die damit reduzierten laufenden Kosten.

Unsere Bänder, die wir in der Türkei fertigen, werden nach hohen internationalen Standards wie der DIN EN ISO 14001, der Norm für Umweltmanagement, hergestellt. Der Betrieb dort ist Teil des SEAM Programms, eines Branchenmodells für Nachhaltigkeit in der europäischen Schleifmittelindustrie. Das Programm wird von der FEPA, dem Verband der europäischen Schleifmittelhersteller, gefördert. Diesem Verband gehören mehr als 80 % der Schleifmittelunternehmen Europas an – von KMU bis zu den grössten der Welt. Sie produzieren insgesamt rund 90 % der Schleifmittel in Europa und exportieren davon rund 35 % rund um den Globus. 

Teil der Zertifizierung nach der ISO 14001 ist die Verringerung des Ressourcenverbrauchs, die Wiedergewinnung von Wert- und die Wiederverwertung von Reststoffen. Darum wird unser Verpackungsmaterial, das wir an unseren Standorten in der Türkei und auch in China verwenden, teilweise aus recyceltem Material hergestellt. Auch bei Teillieferungen der sogenannten Inserts aus China werden Paletten von uns selbst aus vorhandenen Reststoffen angefertigt.

Wir nutzen erneuerbare Energien, sowohl bei der Wärmeversorgung der Betriebsgebäude durch ein Fernwärmenetz, als auch bei der Stromerzeugung mit unserer eigenen Photovoltaik-Anlage. Dieser so selbst erzeugte Strom aus Sonnenlicht wird nicht nur in die Hauselektrik eingespeist, sondern dient auch der Versorgung der E-Autos unserer Mitarbeitenden. Dafür haben wir 10 Ladestationen eingerichtet, die gerne genutzt werden.

Schritt für Schritt für eine bessere Umwelt

Mit diesen und weiteren geplanten umweltschonenderen Massnahmen wollen wir uns jeden Tag verbessern und einen Beitrag zu einer grüneren Zukunft leisten. Wir sind davon überzeugt, dass sich diese Leistungen lohnen und auch unsere Umwelt davon profitieren kann.

Erfahren Sie mehr über die Produkte und Leistungen von Steinemann auf unserer Webseite und in unserem virtuellen Showroom!

linie

Newsletter abmelden

Steinemann Technology AG
Schoretshuebstrasse 24
9015 St. Gallen / Schweiz

+41 71 313 51 51
www.steinemann.com